top of page
AutorenbildOrsolya-Maria Sauerbrey

Circular Economy

n unserer derzeitigen Wirtschaft nehmen wir Materialien von der Erde, stellen daraus Produkte her und werfen sie schließlich als Abfall weg – der Prozess ist linear. In einer Kreislaufwirtschaft dagegen lassen wir Abfall gar nicht erst entstehen.

Die Kreislaufwirtschaft basiert auf drei Prinzipien, die vom Design angetrieben werden:

  • Beseitigen Sie Abfall und Umweltverschmutzung

  • Produkte und Materialien in Umlauf bringen (mit ihrem höchsten Wert)

  • Natur regenerieren

Es wird durch eine Umstellung auf erneuerbare Energien und Materialien untermauert. Eine Kreislaufwirtschaft entkoppelt wirtschaftliches Handeln vom Verbrauch endlicher Ressourcen. Es ist ein widerstandsfähiges System, das gut für Unternehmen, Menschen und die Umwelt ist.

Die Kreislaufwirtschaft ist ein Systemlösungsrahmen, der globale Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, Abfall und Umweltverschmutzung angeht. Wir müssen jedes Element unseres Take-Make-Waste-Systems transformieren: wie wir Ressourcen verwalten, wie wir Produkte herstellen und verwenden und was wir danach mit den Materialien machen. Nur dann können wir eine florierende Kreislaufwirtschaft schaffen, die allen innerhalb der Grenzen unseres Planeten zugute kommt.


Eine Möglichkeit, unser System zu transformieren

Was braucht es, um unsere Wegwerfwirtschaft in eine Wirtschaft zu verwandeln, in der Abfall eliminiert, Ressourcen zirkuliert und die Natur regeneriert wird?

Die Kreislaufwirtschaft gibt uns die Werkzeuge an die Hand, um den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt gemeinsam anzugehen und gleichzeitig wichtige soziale Bedürfnisse zu erfüllen.

Es gibt uns die Kraft, Wohlstand, Arbeitsplätze und Widerstandsfähigkeit zu steigern und gleichzeitig Treibhausgasemissionen, Abfall und Umweltverschmutzung zu reduzieren.



















8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page